Immer mehr Anlegerinnen und Anleger entscheiden sich bewusst für ein nachhaltige ETFs. Wir schauen uns jetzt konkret die nachhaltigen MSCI World ETFs an und wollen wissen: Wie haben sie sich im Crash geschlagen?

Platzhalter

Grundlagen

Der MSCI World ist einer der beliebtesten ETFs in Deutschland. Der Grund ist simpel: Mit nur einem Wertpapier investierst du in die größten Unternehmen weltweit. Viele Anlegerinnen und Anleger wünschen sich aber, dass bei der Auswahl der Unternehmen ein Unterschied bezüglich Qualität, Renditeerwartung oder Nachhaltigkeit gemacht wird. So entscheiden sich viele ganz bewusst für nachhaltige ETFs. Mittlerweile gibt es reichlich nachhaltige MSCI World ETFs. Wie aber filtern nachhaltige ETFs die nachhaltigsten Unternehmen heraus? Den Hauptunterschied findet man im zugrunde liegenden Index, denn jeder Index unterliegt einem anderen Filterprozess. Auf der Basis von spezifischen Filtermechanismen wird versucht, einen besonders nachhaltigen Index zu bilden. Welche unterschiedlichen Filtermechanismen angewandt werden, damit beschäftigen wir uns in einem anderen Video. Jetzt soll es aber darum gehen, wie die verschiedenen nachhaltigen Indices sich im Corona-Crash im Verhältnis zum MSCI World Index geschlagen haben.

Ergebnis

Nachhaltige MSCI World ETFs - Performance seit Corona Crash - Grafik

Nachhaltige MSCI World ETFs - Performance seit Corona Crash - Grafik Wertentwicklung

Nachhaltige MSCI World ETFs - Performance seit Corona Crash - Grafik 1 -5 Jahre und Risiko

Fazit

MSCI World SRI Fossil Reduced Index, der SRI 5% und der Dow Jones Sustainable World Index haben am besten abgeschnitten – sowohl isoliert für das Jahr 2020 betrachtet als auch über die letzten 12 Monate. Die dazugehörigen ETFs wären:

  • Fossil Reduced = iShares MSCI World SRI (ISIN: IE00BYX2JD69)
  • SRI 5% Capped = Amundi MSCI World SRI (ISIN: LU1861134382)
  • Dow Jones = iShares Dow Jones Global Sustainability Screened (ISIN: IE00B57X3V84)

Nachhaltige ETFs können also auch in Krisenzeiten passende Alternativen zu herkömmlichen ETFs sein, wenn du „grün“, sprich nachhaltiger investieren möchtest.