Praxisbeispiel Paraguay
Paraguay ist ein Staat in Südamerika, der an Argentinien, Brasilien und Bolivien grenzt. Das Land zählt 6,8 Millionen Einwohner und hat das Jahr 2015 mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 3,5 Prozent abgeschlossen.
Obwohl sich die Anzahl an Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze lebt, zwischen 2002 und 2013 von 700.000 auf 100.000 drastisch reduziert hat, offenbart ein genauerer Blick auf die Einkommensverteilung des Landes ein anderes Bild. Während in 2001 die ärmsten 20% der Bevölkerung lediglich 3% am Gesamteinkommen der Bevölkerung hielten, hat sich dieser Anteil mit 3,9% in 2014 nur unwesentlich verbessert. Stattdessen sehen sich die 20% der wohlhabendsten Einwohner des Landes im Besitz von mehr als 56% des Gesamteinkommens in Paraguay.
Um dem entgegenzuwirken hat es sich das Mikrofinanzinstitut Vision Banco zur Aufgabe gemacht, wirtschaftlich benachteiligte Gesellschaftsgruppen in Paraguay Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. Das Mikrofinanzinstitut, das bereits seit 1992 am Markt agiert, beleiht aktuell mehr als 262.000 Endkreditnehmer und zählt mit einem Bruttokreditportfolio von knapp 712 Millionen US Dollar zu den größten Mikrofinanzinstituten des Landes. Eine Kundin von Vision Banco ist Diana Lopez. Vor sechs Jahren hat sie ihren ersten Kredit erhalten, um damit ein kleines Unternehmen zu gründen, das Haushaltsgeräte vertreibt. Nachdem sie ihre erste Geschäftsidee zu viel Erfolg geführt hat, eröffnete sie anschließend noch ihr eigenes Restaurant „Eduvigis Restó Bar“.
Durch beide Geschäfte ist es ihr gelungen mehr als 30 Mitarbeiter einzustellen, die wiederum ihre Familien versorgen können.
Wenn ihr an weiteren Details zu so einem Nachhaltigkeitsinvestment interessiert seid oder wissen wollt, wie man nachhaltig investieren kann, könnt ihr uns gerne eine Email an info@maiwerk-finanzpartner.de schicken.
Hinterlasse einen Kommentar